Sign In
ROKIDS News
Das Königreich der Zahlen

Im Rahmen unseres ABC-Clubs haben sich die Vorschulkinder der Libellengruppe mit dem 'Apropos Mathe'-Material auseinandergesetzt. Der König und die Königin leben gemeinsam in einem Schloss mit zehn Stockwerken auf einer schönen Insel im weiten Ozean.  Zu ihrem Königreich gehören auch viele kleine Inseln im Meer der Zahlen. Sie schätzen die Inselbewohner sehr, die Aufträge und Wünsche für den König und die Königin erfüllen.

Zum Einstieg feierten wir gemeinsam den Geburtstag der Königin. Diese hat den Kindern (den Inselbewohnerinnen und -bewohnern) verschiedene Wünsche mitgeteilt wie zum Beispiel: „Ich wünsche mir von dir vier Perlen in vier verschiedenen Farben" oder „Bitte lege fünf Ringe in die passende Schublade in meinem Schloss". Mit viel Freude haben die Kinder ihre Aufgaben erfüllt. Sie fuhren von Insel zu Insel, beluden ihre Schiffe und brachten der Königin ihre Geschenke.

Im Laufe der Woche wehte ein kräftiger Sturm im Königreich der Zahlen und die Kinder halfen dem König alles wieder an Ort und Stelle zu bringen. So kam es auch hier zu verschiedenen mathematischen Aufträgen. Zum Beispiel: „An jedem zweiten Poller der Hauptinsel sollen zehn Ringe in bunten Farben angebracht werden." Bei den Kindern kam es zu unterschiedlichen Strategien, diese Aufgabe zu erfüllen. Einige fuhren direkt mit ihren Booten los und sammelten zehn Ringe. Andere schauten sich erst die Poller genau an. „Hier sind ja schon drei Ringe drauf, dann muss ich sieben holen." Zum Schluss mussten sie sich gegenseitig helfen. „Ich brauche noch zwei Ringe für diesen Poller, hast du noch zwei auf deinem Schiff?"

Am Ende der Wocheneinheit durften die Mädchen und Jungen gemeinsam frei mit dem Material spielen. Hierbei kamen großartige Ideen auf: „Wir können ja mal alle Boxen füllen. Du hast fünf Edelsteine und ich auch. Wenn wir die zusammenlegen, dann kann das in die Box Nummer zehn! Wenn wir fertig sind, dann teilen wir das wieder auf." Ein anderes Kind schlug vor: „Ich schenke der Queen Edelsteinbäume – der eine ist klein und hat nur zwei Steine und der andere ist groß und hat vier Steine!" Die Kinder haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und unbemerkt Zahlen miteinander verglichen, sortiert und kombiniert. Zum Ende der Woche sagte ein Kind: „Aber du hast doch gesagt das hat was mit Mathe zu tun."