Sign In
ROKIDS News
Das Phänomen "Schatten"

 Schatten und Licht sind ein vielfältiges Thema. In der Mittagsruhe, wenn es dunkel ist und eine Stimmungslampe schöne Motive an die Decke strahlt, entdeckten die Kindern diese Motive auch einmal an einer anderen Stelle. „Wie ist das nur möglich?", fragten sich einige Kinder der Gruppe, sodass wir der Frage näher auf den Grund gegangen sind.

In einem dunklen Raum konnten wir dem Phänomen Schatten genauer nachgehen. Wie entsteht Schatten eigentlich? Die Kinder experimentierten und stellten schnell fest, dass man für Schatten auch immer Licht benötigt. Also holten wir Lampen und hielten verschiedene Gegenstände davor – mal nah dran und mal weiter weg.

Ein Kind sagte: „Da kommt das an die Wand, weil das Licht nicht daran vorbei kann. Meine Schablone ist ganz nah am Licht." Ein anderes Kind testete, was passiert, wenn man die Schablone einmal weiter weg hält: „Da kommt nicht so viel an die Wand und man sieht das nicht so. Das Licht kommt da vorbei." So erklärten sich die Kinder ganz alleine, was Schatten ist und wie er entsteht.