Sign In
ROKIDS News
Das Wasser zum Kleben bringen

​Am 16. Juni war es wieder soweit: Der bundesweite „Tag der kleinen Forscher" stand vor der Tür. Normalerweise bereiten wir bei ROKIDS verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Experimenten für die Kinder vor, die sie wie in einer Rallye durchlaufen dürfen. Bei den verschiedenen Stationen können sie selbstständig Experimente durchführen und Erlebnisse zu verschiedenen Phänomenen sammeln.

Dieses Jahr konnte der „Tag der kleinen Forscher" aufgrund der aktuellen Lage leider nicht wie gewohnt stattfinden. Darum haben wir uns entschieden, die Aktion in die Familien zu bringen und ihnen eine Übersicht mit Experimenten an die Hand zu geben, um so trotz allem einen entdeckungsreichen Tag für die Kinder zu ermöglichen. Nun war der Forscherdrang der Kleinen gefragt. Die Jungen und Mädchen konnten Wasser schmecken, Wasser zum Kleben bringen, Pfeffer vom Finger „zaubern" und vieles mehr.


Besonderen Wert haben wir hier auf die Freude am Forschen und das Experimentieren mit einfachen verschiedenen Materialien gelegt. Denn man braucht nicht vieles um zu Forschen – manchmal braucht man nur stilles und sprudeliges Wasser. Und genau das haben wir versucht durch den „Tag der kleinen Forscher" näherzubringen: Forschen kann man immer und überall, auch unbewusst im Alltag.