Sign In
ROKIDS News
Das geheimnisvolle Schwarz

Bei den kleinen Forschern der Marienkäfergruppe steht unser „Forscherturm" im Moment hoch im Kurs. Sie beschäftigen sich zur Zeit gerne mit Wasser und experimentieren auf ganz unterschiedliche Weise damit: Sie färben das Wasser, mischen es zu neuen Farben oder mit Sand. So erforschen sie unterschiedliche Konsistenzen und wie man bestimmte Eigenschaften verändern kann.

Besonders faszinierte die Kinder unser Experiment „Das geheimnisvolle Schwarz". Dazu nahmen sich die Mädchen und Jungen einen Kaffeefilter und malten mit einem schwarzen Filzstift eine Form auf diesen. Dann experimentierten sie freudig drauflos und träufelten mit einer Pipette Wasser auf die schwarzen Stellen. „Wie ist denn das passiert?", wunderten sich die Kinder. Und „Schwarz hat ja ganz viele Farben drin: blau, rosa, lila und dunkel.", riefen sie aus. Ein Kind hatte sogar direkt die Lösung parat und sagte: „Das ist so, weil das schwarz war und durch Schwarz bekommt man viele Farben, wenn man Wasser darauf macht."

Und genauso ist es: Schwarz setzt sich aus vielen verschiedenen Farben zusammen, die sich unterschiedlich lösen lassen. Die Farben, die sich am besten lösen, werden am weitesten vom Wasser mitgenommen und sind dann ganz außen. Die weniger löslichen Farben bleiben nah in der Mitte. Da das Filterpapier die Wassertropfen aufsaugt, kommt es zur Auftrennung der schwarzen Farbe in ihre unterschiedlichen Farbanteile. Es entstehen bunte Farbringe und Muster mit Farbverläufen, die sich immer wieder unterscheiden und zu einzigartigen Kunstwerken werden.