Sign In
ROKIDS News
Der Teddybär im Rettungswagen

Die Besuche der Polizei und der Feuerwehr mit ihren Einsatzfahrzeugen gehörten bei ROKIDS in den letzten Jahren zu den Highlights für die Kinder. Sowohl das Polizeiauto als auch das Feuerwehrfahrzeug konnten die Kinder von innen und außen begutachten und die Ausstattung kennenlernen. In diesem Jahr konnte zusätzlich eine großartige Idee unseres Kinderparlamentes umgesetzt werden: Ein echter Rettungswagen besuchte uns zum Kennenlernen bei ROKIDS.




Bevor die Kinder sich das Innere des Rettungswagens anschauen durften, haben sie beim Verarzten eines großen Teddybären mitgeholfen. Die Mädchen und Jungs haben Verbände anlegt, ein Bein stabilisiert und auch eine Infusion gelegt, bevor sie den Teddy auf eine Liege gelegt und dann in den Rettungswagen transportiert haben. So konnten die Kinder die Handlungen einer Rettungsfachkraft nicht nur aus nächster Nähe beobachten, sondern direkt unterstützen. Danach ging es in den Rettungswagen und die neugierigen ROKIDS konnten sich alles genau anschauen – dabei haben sie viele Schränke, Fächer und Gerätschaften unter die Lupe genommen und ihnen wurde vermittelt, wie und zu welchem Zweck die unterschiedlichsten medizinischen Materialen verwendet werden.

Solche Erfahrungen sind für die Kinder nicht nur äußerst spannend – sie helfen auch dabei Ängste zu minimieren, die in einem Notfall entstehen können. Vielen Dank an das DRK Lingen für euren Besuch!