Sign In
ROKIDS News
Der magische Luftballon

Am Tag der kleinen Forscher haben wir uns Gedanken gemacht, wie man Luft sichtbar machen kann und was Luft alles kann. Natürlich musste dazu ein Experiment her. Wir zeigten den Kindern eine leere Glasflasche und fragten sie, was wohl in der Flasche sei. Wir rätselten gemeinsam und stellten im Gespräch schließlich fest, dass die Flasche nicht wirklich leer ist. Schließlich befindet sich ja Luft darin!

Kann man Luft warm machen? Kann man sie einschließen? Wir haben die Glasflasche also in heißes Wasser gestellt und so die Luft darin erwärmt. Dann stülpten wir einen Luftballon über die Flasche, um die warme Luft einzuschließen. Und was passiert wohl, wenn wir die Luft wieder abkühlen? Wir stellten die Flasche in eine Schüssel und übergossen sie langsam mit Eiswasser. Da das Volumen von Luft abnimmt, wenn sie abkühlt, konnten wir nun beobachten, wie sich, erst ganz langsam und dann mit einem „Plopp", der Luftballon in die Flasche zog. Das rief großes Staunen bei den Kindern hervor!


Die Mädchen und Jungs hatten schnell einen neuen Einfall: Was würde passieren, wenn man die Flasche wieder mit heißem Wasser übergießt? Natürlich haben wir diese Idee sofort in die Tat umgesetzt und siehe da: Der Luftballon stülpte sich wieder hervor und füllte sich mit der Luft, die sich aufgrund der Wärme wieder ausgedehnt hatte. Die Kinder haben in diesem Experiment spielerisch und anschaulich gelernt, dass Luft bei verschiedenen Temperaturen „größer" oder „kleiner" wird.