Sign In
ROKIDS News
Die Feuerwehr, die Feuerwehr, die eilet immer schnell daher

Mit diesen Klängen begrüßten die ROKIDS die Feuerwehr Bramsche, die uns im September während der Feuerwehrwoche besucht hat. Sie haben den Jungen und Mädchen unter anderem gezeigt, was ein Feuerwehrmann alles anziehen muss, wenn er zu einem Einsatz gerufen wird. Schritt für Schritt erklärte der Feuerwehrmann die Ausrüstung und um den Kindern die Angst zu nehmen, durften sie ihm sogar dabei helfen, die Schutzkleidung anzuziehen. So konnten die Kinder sehen, dass unter der Uniform ein ganz normaler Mensch steckt.

Auch in den Gruppen haben die ROKIDS sich mit dem Thema „Feuerwehr" beschäftigt. Zum Beispiel haben sie Collagen, Bilder und Fahrzeuge gestaltet und gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern die Telefonnummer 112 und die fünf W-Fragen besprochen. Jeden Tag brachten sie kleine Feuerwehrleute, Fahrzeuge und Sirenen aus ihren Spielzeugkisten zuhause mit, um die Woche zu bereichern.


Das Highlight für unsere ABC-Kinder war der Ausflug zur Feuerwehr Bramsche. Hier konnten sie das Feuerwehrhaus von innen kennenlernen, Fahrzeuge anschauen und sich sogar in diese reinsetzen.

Zum Abschluss haben die ROKIDS außerdem gemeinsam mit den ROBIGS eine Evakuierung für den Ernstfall geübt. Diese haben alle mit Bravour gemeistert. Nun wissen die Jungen und Mädchen, wie man bei einem Alarm reagieren sollte.

Rundum war es eine spannende und ereignisreiche Woche für alle Beteiligten. Vielen Dank an die Feuerwehr Bramsche für die tolle Unterstützung!