Sign In
ROKIDS News
Die Ostereier-Malmaschine

An unserem Büchertag zum Thema Ostern brachten die Kinder der Schmetterlingsgruppe viele verschiedene Bücher mit. Schon am frühen Morgen ging es los, gemeinsam Bilderbücher zu betrachten oder Geschichten vorzulesen. In der Geschichte „Hansi Hase" war das Bild einer Maschine abgedruckt, die Ostereier bemalen konnte. Als die Kinder dieses Bild bestaunten, kamen sie schnell auf die Idee, selbst eine solche Maschine zu bauen.


Wir sprachen darüber und fragten andere Kinder der Gruppe, wie wir das wohl schaffen könnten. Beim gemeinsamen Frühstück steckten wir dann unsere Köpfe nochmal zusammen und malten einen Prototyp der Maschine auf Papier vor. Nach dem Frühstück ging es dann los und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe kümmerte sich um den Bau der Maschine und die andere besorgte Materialien zum Bemalen und natürlich das wichtigste; die Eier. Zusammen überlegten wir, wie wir die Eier sicher durch die Maschine herunterrollen konnten und die Kinder kamen außerdem auf die Idee, einen Ventilator zu verwenden, um die Eier zu trocknen. Bevor wir die Farbe in unsere Maschine füllten, machten wir noch einen Probedurchlauf, um zu schauen ob die Eier auch unten ankommen.


Dann ging es los. Das erste Kind kletterte unseren Turm hoch und ließ ein Ei durch die Maschine herunterrollen. Unten angekommen hatte das Ei nur wenig Farbe abbekommen und wir entschieden uns dazu, es noch mal durch die Maschine zu rollen. Je öfter wir die Eier durch unsere Malmaschine rollen ließen, desto bunter wurden sie. Juhu – unsere Maschine funktionierte und die Kinder freuten sich über viele bunte Eier.