Sign In
ROKIDS News
Digitale Medien bei ROKIDS: Besuche der BBS Lingen

ROKIDS wurde in den letzten Monaten von einer Projektgruppe der BBS Lingen besucht. Sie befasste sich näher mit der Frage „Gehören Tablet-PC, Smartboard und Computer schon in die Kita?“.

Projektpräsentation - Copy.jpgFenja Kewe - Copy.JPG 

 

Neben theoretischen Recherchen in der Schule stellte Kita-Leiter Mathias Demberger die Räumlichkeiten und das ROKIDS Konzept vor, um einen Einblick über die eingesetzten Medien zu erhalten.

  1. Aus der heutigen Gesellschaft sind Medien nicht mehr wegzudenken. Bereits die Kleinsten werden in ihrem sozialem Umfeld damit konfrontiert. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass die Kinder im Elementarbereich (ab 3 Jahre) lernen, mit verschiedenen Medienprodukten wie beispielsweise dem Computer oder dem Tablet sinnvoll umzugehen, diese zu verstehen und entsprechend zu nutzen.
  2. Unsere Fachkräfte sparen enorm viel Zeit wie beispielsweise durch die Nutzung eines Touchscreen für die Mittagessenbestellung und Abrechnungen, ein Surface für Gruppenlisten und Dokumentationen oder Laptops für Ausarbeitungen und Recherchen.
  3. Unseren Eltern wird ermöglicht, dass sie auf unserer Homepage alle Fotos ihres Kindes von zu Hause aus downloaden können. Des Weiteren erhalten sie alle Neuigkeiten und eine Terminübersicht als ICS Datei per E-Mail, die sich automatisch auf das Smartphone übertragen lässt.

Im weiteren Verlauf der Projektphase tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Erzieherinnen Ann-Marie Geßner und Helen Runge aus und führten ein Workshop zum Thema „Digitale Medien“ mit den Kindern durch.

SAM_6165.JPGSAM_6189.JPG 


„Unsere Projektgruppe war sich schnell einig, dass in der heutigen Zeit die digitalen Medien nicht mehr wegzudenken sind. Gerade die Mischung der unterschiedlichen Lern- und Spielmöglichkeiten bei ROKIDS würden wir auch unseren zukünftigen Kindern wünschen“, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig.

Der Abschlussbericht der Projektgruppe kann hier eingesehen werden: Frühkindliche Erziehung und Bildung – die digitale Kita.pdf