Sign In
ROKIDS News
Ein Gletscher bei den Libellen

Während der Forscherwoche zum Thema „Winter" haben sich die Kinder der Libellengruppe unterschiedliche Gedanken gemacht, was wir dazu machen könnten. Unter anderem kamen die Jungen und Mädchen auf die Idee, selbst einen Gletscher zu bauen.  



Gemeinsam haben sie sich die Frage gestellt, was denn eigentlich ein Gletscher ist. Dabei kamen Überlegungen auf wie: „Da ist oben auf dem Berg Eis." oder „Das schmilzt mit der Sonne, die ist ja warm. Und unten ist dann ein Wasserloch." Im nächsten Schritt stellten wir uns die Frage: Wie schaffen wir es einen Gletscher in unserer Gruppe zu bauen? Den Kindern standen verschiedene Materialien zur Verfügung: Die Sitzhocker, ein langer Schlauch, Plastiktüten, alte Saftflaschen, Klebeband und natürlich ein dicker Block Eis! 



Die Libellen zeigten sich sehr kreativ. „Wir brauchen einen Trichter, sonst läuft das Wasser weg." Und schon wurde eine alte Saftflasche zum Trichter umfunktioniert. Mit Plastiktüten errichteten sie ein Becken für den Eisblock und befestigten einen Schlauch, durch den das Wasser in unsere Spüle fließen konnte. Jetzt musste der Eisblock nur noch auf den „Berg". Mit Hilfe der Erzieher wurden die Sitzhocker zu einem Turm gestapelt und schon war der „Gletscher" fertig. Manchmal mussten wir dem Wasser zwar auch ein bisschen helfen, seinen Weg in unseren See (die Spüle) zu finden, aber „das Wasser kann ja auch nicht hochfließen".