Sign In
ROKIDS News
Eine Reise durch die Pipeline

Jede junge Entdeckerin und jeder junge Entdecker fragt sich manchmal, was sich im Innern eines Gerätes versteckt und wie es funktioniert. Auch unsere Vorschulkinder bei ROKIDS wollten mehr wissen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, etwas über die so genannten Molche herauszufinden. Denn was macht eigentlich so ein Molch, den die ROSEN Gruppe in Pipelines einsetzt?

„Warst du schon mal bei einem Arzt, der dich untersucht hat?" So lautete die Einleitung zu Molchen, mit denen Pipelines inspiziert werden. In Kooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ROSEN und ROYOUTH war es möglich, den Kindern einen Einblick in die Funktion und das Innenleben eines Molches zu gewähren. Hierzu gab es ein passendes Ausstellungsstück, das die Sensoren und viele andere Komponenten eines Inspektionsgerätes veranschaulicht.


Die Kinder hatten viele Fragen: Wie bewegt sich ein Molch in der Pipeline? Wie spürt er Risse auf? Zur Veranschaulichung gab es zusätzlich ein Video zu sehen, anhand dessen viele Antworten erklärt werden konnten. Das Highlight für die Kinder war jedoch, dass die Mädchen und Jungen selbst wie ein Molch durch eine „Rohrleitung" krabbeln durften. Hier haben sie vermeintliche Schäden mit eigenen Händen aufgespürt!

Von der Organisation bis hin zur Durchführung war diese Aktion ein rundum faszinierendes und gelungenes Angebot, das den ROKIDS viel Freude bereitet hat. Wir möchten uns darum bei allen bedanken, die unseren Vorschulkindern diese Aktion ermöglicht haben.