Sign In
ROKIDS News
Fachkraft für Ästhetische Bildung

Im April hat Alexandra Krampe, Erzieherin bei ROKIDS,  erfolgreich eine Fortbildung zur Fachkraft für Ästhetische Bildung abgeschlossen. In feierlichem Rahmen überreichte die Kunstschule Lingen (Ems)  die Zertifikate an 13 Fachkräfte aus dem Elementarbereich.




In insgesamt 100 Unterrichtsstunden haben die Teilnehmerinnen „Kreativität als pädagogische Haltung" in der Kunstschule gelernt und in der Praxis angewendet. Ästhetische Bildung hat das Ziel, Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung und vor allem die Wahrnehmung ihrer Sinne zu fördern. Sie soll ihre Neugier und Gestaltungsfreude wecken. 
Motiviert erzählt Alexandra Krampe nach der Feier: „Ich habe viele kreative Impulse aus der Fortbildung mitgenommen und freue mich darauf, mein neu erlerntes Wissen bei ROKIDS in die Tat umzusetzen."

Ästhetische Bildung meint, dass sich Menschen in der kreativen Auseinandersetzung mit der Umwelt entwicklen. Ein angeborenes Lernbedürfnis und natürliche Neugier helfen den Kindern, ihre Welt zu begreifen.Die künstlerischen Tätigkeiten wie Malen, bildnerisches und plastisches Gestalten, Basteln, Singen, Musizieren und Tanzen bieten den Kindern einen Raum, in dem sie beobachten können ohne zu werten. Dadurch werden das Selbstbewusstsein, die Eigenständigkeit, Kreativität sowie die Problemlösekompetenz der Kinder gefördert . Außerdem  lernen sie querzudenken, zu kombinieren und Sichtweisen anderer zu verstehen.

„Die neu erlernten Methoden ergänzen und unterstützen meine tägliche Arbeit. Indem ich das Hilfsmittel Kunst in meinen Alltag als Erzieherin integriere, kann ich den Kindern dabei helfen neue Herangehensweise für Probleme, Herausforderungen oder Aufgaben zu entwickeln", erklärt Alexandra abschließend.

Die ROKIDS dürfen sich also auf neue aufregende Lernmaßnahmen freuen, bei denen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können!