Sign In
ROKIDS News
Faszination von Licht und Schatten

​„Wow…look Tine, that`s me." Diese Aussage eines zweijährigen Mädchens sprudelte voller Freude heraus, als sie ihren Schatten an der Wand entdeckte. Innerhalb der Themenwoche „Licht & Schatten" wurde bei den Kindern der Bienengruppe der Forschergeist geweckt und viele Ideen sind entstanden. 

Zuerst haben wir uns damit beschäftigt, was hell und dunkel ist und wie wir etwas künstlich erhellen können. So rückten eine Taschenlampe und ein dunkler Raum in den Fokus. Die Kinder hatten viel Freude, als sie an der Wand und in einem kleinen Theater verschiedene Tiere erraten haben. Wir haben experimentiert, wann der Schatten größer und kleiner wird. Danach haben wir mit den eigenen Händen Schattenbilder geformt oder mit dem ganzen Körper experimentiert.


Auch auf dem Außengelände konnten wir unseren Schatten finden. Beim Spielen in der Sonne entdeckte z.B. ein Kind beim Bobby Car fahren seinen Schatten und versuchte, ihn zu fangen – auch an der Hauswand wurde er entdeckt. Die Jungen und Mädchen haben sich voller Freude immer wieder auf die Suche nach ihren Schatten begeben.


Nachdem wir auf dem Außengelände erfahren haben, dass das Licht dafür verantwortlich ist, wo unser Schatten hinfällt, haben wir uns das Phänomen in der Gruppe anhand von Silhouetten nochmal genauer angeschaut. Zum Ende der großartigen Themenwoche haben wir bunte Lichter gestaltet, die uns die dunkle Jahreszeit erhellen. Und vielleicht werfen auch diese einen Schatten auf den Tisch?