Sign In
ROKIDS News
Forschen mit Fred

Vor einigen Wochen haben die Kinder der Schmetterlingsgruppe die Waldameise Fred kennengelernt. Sie berichtete ihnen vieles über ihren Lebensraum, ihre Stärken und Talente und welche Arbeiten sie im Ameisenbau verrichtet. Seitdem besucht Fred regelmäßig unsere Kindertagesstätte, um uns um Hilfe zu bitten.

Einmal träumte er davon, sein eigenes Haus zu bauen, das nicht nur aus Laub und Ästen besteht. Doch welche Materialien eignen sich hierfür besonders gut und halten zum Beispiel dem Regen stand? Um das herauszufinden, haben die Mädchen und Jungen mit unterschiedlichen Feststoffen und mit Wasser experimentiert.

Ein anderes Mal war Fred ganz aufgeregt, denn sein ganzes „Zimmer" stand unter Wasser. Da stellten sich die Kinder die Frage, welches Material besonders saugfähig ist und Fred helfen kann. Sie hatten viele Ideen: Watte, oder vielleicht doch eine Pampers? Woraus besteht eigentlich eine Windel und warum kann sie so viel Wasser aufnehmen?

Gespannt warten die Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Schmetterlingsgruppe nun darauf, was sie bei Freds nächstem Besuch über unsere Umwelt herausfinden werden.