Sign In
ROKIDS News
Forscherwoche Winter

In den Gruppen wurden hierzu verschiedene Experimente, Spiele, Lieder und Kreative Dinge angeboten. 
Bei den Schmetterlingen gab es an einem Tag selbstgemachten Schnee und Schneeflocken Bilder, es wurden Lieder vom Winter gesungen und mit Eiswürfeln gemalt.                                                         Hierzu haben wir das Wasser mit Krepppapier eingefärbt, eingefroren und am nächsten Tag wurde damit gemalt. Aber auch auf die Wichtigkeit vom Hände waschen in der Winterzeit wurde nochmal eingegangen. Hierzu gab es ein Interessantes Experiement, wobei die Kinder, anhand von Pfeffer, sehen konnten, wie die Bakterien an ihren Händen haften. ​Und ein tolles Kamishibai Buch hat hierzu eine Geschichte erzählt.

 


Was du für das Experiment benötigst 
✓ Einen tiefen Teller
 ✓ Leitungswasser 
✓ Spülmittel 
✓ Gemahlenen Pfeffer 
Fülle den tiefen Teller mit dem Leitungswasser. Streue den gemahlenen Pfeffer in das Wasser. Halte deinen Finger in das Wasser mit dem Pfeffer. Du wirst merken, dass der Pfeffer an deinen Fingern kleben bleibt. Achte darauf, dass dein Finger vor dem nächsten Schritt wieder sauber ist. 
Als nächstes gibst du etwas von dem Spülmittel auf deinen Finger. Berühre nun die Mitte des Wasser mit deinem Finger erneut. … und sei gespannt was passiert. 
Was ist passiert ? Der Pfeffer ist leicht und schwimmt auf dem Wasser. In dem Moment, wo dein Finger mit dem Spülmittel das Wasser berührt, wird die Oberflächenspannung des Wassers zerstört. Das kann man sich vorstellen, wie eine dünne Haut die einreißt. Der Pfeffer wird dabei blitzartig an den Rand gezogen. 
Was hat das nun mit Händewaschen zu tun ? Stelle dir vor, der Pfeffer ist wie kleine Viren, die an deinen Fingern haften. Wenn du die Hände ordentlich mit Wasser und Seife wäschst, verschwinden die meisten Viren