Sign In
ROKIDS News
Futterstellen für unser Außengelände

Die Kinder der Bienengruppe haben sich mit dem Thema „Vögel im Winter" beschäftigt. Dabei sind tolle Ideen entstanden.

Mit Hilfe von Bildkarten haben wir herausgefunden, welche Vogelarten im Winter bei uns leben. Die Kinder überlegten dann, wie die kleinen Vögel im Schnee Futter finden können. Und so kam die Idee auf, den Vögeln auf unserem Außengelände Futter anzubieten. Doch was fressen Vögel eigentlich? „Körner", wusste eines der Kinder. Das schauten wir uns genauer an und besorgten die entsprechenden Materialien.


Die Kinder haben schließlich Milchtüten und Konservendosen bunt angemalt und mit einer selbst hergestellten Körnermasse befüllt. Draußen suchten sie Äste, die als Sitzmöglichkeiten für die Vögel in die Behälter geschoben wurden. Die fertigen Futterstellen haben wir am nächsten Tag an schönen Plätzen auf unserem Außengelände aufgehängt.


Mit viel Ausdauer und Entdeckergeist sitzen die Kinder tagtäglich vor dem Fenster und warten gespannt, ob die Vögel unsere Futterstellen finden und die Körner fressen. Sie beobachten das Geschehen der unterschiedlichen Vogelarten und sind immer wieder stolz, dass ihre Futterstellen von Blaumeisen & Co. angenommen werden.​