Sign In
ROKIDS News
Fünf aufregende Waldtage

​Vom 12. bis 16. Juni haben die Marienkäfer, die Schmetterlinge und die ABC-Gruppe ein paar spannende Tage im Wald verbracht.


Am Montagmorgen startete das Abenteuer „Waldwoche". Im Morgenkreis überlegten die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern, was man denn im Wald alles brauchen könnte. Schnell kamen die Antworten: „Decken zum Picknicken" und „Unser Frühstück und unsere Trinkflaschen". Sonnencreme und Zeckenschutz durften natürlich auch nicht fehlen. Mit allem Notwendigen ausgestattet konnten die ROKIDS schließlich gut vorbereitet in den Wald starten.




Schon zu Beginn mussten die Kräfte unter Beweis gestellt werden: Der Bollerwagen musste einen kleinen Hügel hinauf. Als das geschafft war, suchten sich die Kinder und die Erzieherinnen erstmal ein schönes Plätzchen, um sich das verdiente Frühstück schmecken zu lassen. Gut gestärkt konnten die ROKIDS schließlich Baumstämme erklimmen, Tiere suchen, sie in ihrer gewohnten Umgebung beobachten und den Geräuschen des Waldes zuhören.





Täglich haben die Erzieherinnen mit den Kindern ihre Erfahrungen reflektiert und besprochen, welche Ideen sie noch für die kommenden Tag hätten. So haben die ROKIDS an den folgenden Tagen zum Beispiel ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt, indem sie sich gegenseitig halfen, einen „Berg" zu erklimmen. In vielerlei Hinsicht war auch die Fein- und Grobmotorik gefragt: lange Spaziergänge durch den Wald, Balancieren über Baumstämme, von Ast zu Ast hangeln und Bewegung auf unterschiedlichsten Untergründen. Dadurch schulten die ROKIDS besonders ihre Ausdauer, ihren Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination. Vor allem konnten die Kinder ihrer Kreativität im Wald freien Lauf lassen – so wurden für die Tiere Häuser aus Ästen gebaut und mit Stöckern tolle Gemälde in den Sand gemalt.




Am Ende der Waldwoche fragten die Kinder aufgeregt: „Wann gehen wir wieder in den Wald?" und „Machen wir das jetzt jeden Tag?". Für die Erzieherinnen war es besonders spannend zu sehen, wie interessiert und intensiv die Kinder sich mit Naturmaterialien (Äste, Blätter, Steine etc.) beschäftigt haben und welche vielseitigen Erfahrungsfelder der Wald bietet. Somit war die Woche sehr reich an schönen Erfahrungen; und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieherinnen hatten eine Menge Spaß im Wald.