Sign In
ROKIDS News
Gesund und vielfältig

Rund um den Apfel drehten sich die letzten beiden Wochen bei den Kindern der Bienengruppe. Zu Beginn haben wir uns verschiedene Apfelsorten wie Boskop, Braeburn, Elstar und Co genauer angesehen und auch probiert. Einige schmeckten süß und andere sauer. Die Kinder hatten große Freude daran, den Geschmack zu erforschen.

Daraus ist die Idee entstanden, Apfelchips herzustellen. Wir haben einen Apfel in dünne Scheiben geschnitten und diese auf einem Blech verteilt, um sie im Anschluss für längere Zeit in den Ofen zu schieben. In unserem Abschlusskreis konnten wir dann knackige Apfelchips kosten – ein toller Snack.


Kreativ ging es in den nächsten Tagen weiter. Vom Apfeldruck bis zum Apfelfensterbild hatten die Kinder viel Fantasie. Zum Beispiel wurde ein Baumstamm mit Hilfe von Duplo-Steinen und Fingerfarbe mit „Äpfeln" bestückt. Im Abschlusskreis haben wir täglich das Lied „Der Herbst, das ist ne tolle Zeit" gesungen und das Fingerspiel vom „Wurm Willi Wingel" gespielt.

Auch in der Turnhalle fand sich das Thema Apfel wieder. Mit dem Spiellied „Ich hol mir eine Leiter" kletterten die Kinder an der Sprossenwand hoch hinaus in die „Bäume", um „Äpfel" zu pflücken. Hierbei haben die Jungen und Mädchen viel Freude und Ausdauer gezeigt. Passend zum Erntedankfrühstück und Abschluss des Themas haben wir gemeinsam einen Apfelkuchen gebacken.

​​