Sign In
ROKIDS News
ROKIDS ist erneut „Haus der kleinen Forscher"

Unsere Bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS ist zum vierten Mal mit dem Zertifikat des „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden. Mit 93 Prozent lag das Gesamtergebnis dabei weit über den restlichen eingereichten Bewerbungen aus Deutschland (Durchschnitt 74 Prozent). ROKIDS ist somit die erste Kindertagesstätte im gesamten Emsland, die insgesamt vier Auszeichnungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bekommen hat.

Die Trainerinnen des Netzwerkes Emsland im „Haus der kleinen Forscher“, Dr. Susanne Seidel und Maria Pfleging, überreichten unserem ROKIDS-Leitungsteam Mathias Demberger, Ann-Marie Geßner und Silke Grottendieck sowie der 1. Vorsitzenden des Elternbeirats Melanie Wagner die vierte Urkunde, nachdem die begehrte Plakette bereits bei ROKIDS an der bekannten gelben Innenfassade befestigt wurde.

„Für uns ist das ‚Haus der kleinen Forscher‘ ein integraler Bestandteil der frühkindlichen Bildungsarbeit.
Neben unserem bilingualen Schwerpunkt sind Naturwissenschaft und Technik im ROKIDS-Konzept
besonders wichtig. Unsere Kinder sind alle richtige ‚kleine Forscher‘, die mit allen Sinnen und Freude
den eigenen Planeten entdecken“, sagte Mathias Demberger beim anschließenden Rundgang durch das
gemeinsame Gebäude von ROKIDS und der ROSEN bilinguale Grundschule ROBIGS.

ROKIDS wurde in den Kriterien „Orientierungsqualität“, „Strukturqualität“, „Prozessqualität“ und „Öffnung nach außen“ bewertet. Insbesondere die pädagogischen Fachkräfte mit dem Schwerpunkt „Naturwissenschaften“ haben sich intensiv mit der Bewerbung für die Auszeichnung auseinandergesetzt.

Herzlichen Glückwunsch!

 2016_ROKIDS ist erneut Haus der kleinen Forscher-1.jpg

 

Da ist das Zertifikat: Melanie Wagner (1. Vorsitzende ROKIDS-Elternbeirat), Mathias Demberger (ROKIDS-Leiter) bekommen von den „Haus der kleinen Forscher“ - Trainerinnen Maria Pfleging und
Dr. Susanne Seidel die begehrte Urkunde überreicht. Patrik Rosen als Vertreter der Familie, sowie die stellv. ROKIDS-Leiterinnen Ann-Marie Geßner und Silke Grottendieck freuen sich gemeinsam mit den ROKIDS über die dritte Folgeauszeichnung (v.l.n.r.).