Sign In
ROKIDS News
Helau und Alaaf zu Hause

​In diesem Jahr kann Karneval nicht wie gewohnt stattfinden. Das stimmt viele der Kinder und auch uns traurig. Schließlich ist Karneval eines der großen Highlights im Kitajahr, wenn die Mädchen und Jungen verkleidet in den Kindergarten kommen dürfen und die Gruppen bunt schmücken. Gegenseitig bewundern alle ihre Kostüme und wir veranstalten eine Polonaise durch die ganze Kita. Damit trotzdem etwas Karnevals-Stimmung aufkommt haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht, um den Kindern eine Freude zu bereiten: den „Karneval to go".

Jede Familie bekommt eine „Karneval to go"-Post nach Hause geschickt. Diese enthält viele Überraschungen, wie z.B. einen Brief für die Familie, eine persönliche Smiley Grußkarte an das Kind, Krepppapier zum Basteln einer Hexentreppengirlande, Materialien zum Gestalten eines Clowns für das Fenster, etwas Deko in Form von Luftschlangen und natürlich darf auch eine kleine Süßigkeit nicht fehlen.


So haben alle ROKIDS Familien die Möglichkeit, es sich auch zu Hause närrisch zu machen und sich den Karneval in die eigenen vier Wände zu holen. Denn vor allem die Freude und das Lachen sollten wir in dieser Zeit beibehalten und die Kinder werden sicherlich ihre Freude daran haben. So können wir uns auch weiter in der Ferne nah sein und auch zu Hause gemeinsam etwas erleben.

In diesem Sinne „ROKIDS Helau, ROKIDS Helau"!

 

Der Clown, der Freude bringt

Wie schon zu Beginn der Pandemie, als Kinder und Eltern einen selbstgebastelten Regenbogen in ihre Fenster gehängt haben, um das gemeinsame Durchhalten zu signalisieren, kann auch zur Faschingszeit ein Fensterbild Freude bringen. Unser Karnevalsmotiv, das einen Clown zeigt, erfreut die Menschen die am Haus vorbeilaufen und zeigt, dass die Faschingszeit begonnen hat. Vor allem zaubert er ein Lächeln ins Gesicht – und das ist doch das schönste Geschenk.