Sign In
ROKIDS News
„In der Glühwürmchen-Bäckerei…"

In der letzten Novemberwoche haben wir in der Glühwürmchen-Gruppe aus natürlichen, gesunden Zutaten unser eigenes Brot für das Starkmacherfrühstück gebacken. Um dabei auch wie richtige Meisterbäcker auszusehen, gestalteten wir aber zuerst für jeden eine Kochmütze aus Pappe und Krepppapier.

Und dann konnte es auch schon losgehen! Die Kinder lernten zunächst die verschiedenen Zutaten Roggenmehl, Weizenmehl, Haferflocken, Salz, Zucker und Hefe kennen und entdeckten, wie sie aussehen und sich anfühlen. Nachdem wir alles abgewogen hatten, gaben wir die Zutaten in eine Schüssel, füllten etwas warmes Wasser dazu und schon konnten wir in Teamarbeit alles mit dem Mixer vermengen – jeder der wollte, durfte natürlich helfen!

Dann wurde es klebrig: der Teig musste in die Backformen gefüllt und glattgestrichen werden. Es fühlte sich ganz schön komisch an, wie der Teig an Löffel und Fingern kleben blieb. Zum Schluss durften die Mädchen und Jungs das Brot noch mit Körnern verzieren und dann gemeinsam mit Hilfe der Fachkräfte in den Backofen schieben. Das Endergebnis konnte sich sehen (und schmecken) lassen. Mmmh… So ein leckeres Brot!