Sign In
ROKIDS News
In der Weihnachtsbäckerei

Sprachförderung heißt nicht, zu sitzen und zu pauken. Sprachförderung heißt, mit Spaß die Sprache zu erleben, Dinge zu tun, die man gerne macht und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen und unbewusst die Sprache ganzheitlich wahrnehmen. Genau das haben die ROKIDS heute in der Sprachförderung gemacht: Wir haben gemeinsam Weihnachtsplätzchen gebacken.

Der Teig musste zuerst zu Kugeln geformt und dann auf ein Backbleck gelegt werden. Anschließend haben wir Löcher in die Kugeln gemacht und diese mit leckerer Marmelade gefüllt. Und schon war der erste Teil geschafft und es hieß rein in den Ofen und: warten, warten, warten.



Hier stellten wir den Kindern die Frage: „Warum müssen die Plätzchen eigentlich in den Backofen? Können wir sie nicht auch nach draußen stellen?" Aber die Kinder antworteten schnell: „Nein das geht nicht, da ist es kalt. Wenn man etwas backen möchte, dann muss das in den Ofen, weil da ist es warm und man kann nur backen, wenn es warm ist. Sonst friert der Teig und dann wird der nichts."

Na klar hatten die Kinder recht und wir beobachteten genau, was im warmen Backofen passiert:

  • „Die werden flacher."
  • „Die Marmelade blubbert."
  • „Das Blubbern sieht aus wie ein Vulkan."
  • „Da läuft sogar Marmelade raus."
  • „Das passiert alles, weil das im Backofen warm ist."

Und genau so ist es. Der warme Backofen erwärmt den Teig und er dehnt sich aus, sodass die Plätzchen etwas flacher werden. Die Marmelade blubbert, da sie auch warm und dadurch flüssiger wird als vorher.

Als die Plätzchen etwas „Farbe" bekommen hatten, durften wir sie endlich aus dem Ofen holen. Überall roch es nach köstlichen Plätzchen …