Sign In
ROKIDS News
Stress bei Kindern, gibt es das?

Im Rahmen eines Zukunftstages mit allen ROCARE MitarbeiterInnen haben wir uns die Frage gestellt, wie sich dauerhafter Stress auf Kinder auswirkt bzw. wie sich dieser zeigt. Wann ist es Zeit für Erholung und Entspannung? Gibt es sichtbare Signale? Antworten auf diese Fragen gab es für MitarbeiterInnen sowie die Eltern unserer Kindergarten- und Grundschulkinder im Rahmen eines Infoabends. Unter dem Titel „Stress bei Kindern, gibt es das?" begrüßten wir die Systemische Familientherapeutin, Supervisorin und Coach Inge Hennekes herzlich bei ROCARE.

Frau Hennekes führte den Elternabend mit den Worten ein „Was wünscht ihr euch für euer Kind?". In Stillarbeit befassten sich alle Teilnehmenden mit diesem wertvollen Gedanken und tauchten so in die Fragestellung des Abends ein. Untermauert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde das Thema schließlich in einer ruhigen und zugleich sehr motivierenden Atmosphäre weiter aufgearbeitet. Am Ende fühlten sich alle gut abgeholt. Sowohl für Eltern als auch für teilnehmende pädagogische MitarbeiterInnen wurden wichtige Kernaspekte aufgegriffen, die für das Wohl aller Kinder von großer Bedeutung sind.