Sign In
ROKIDS News
Karneval
Es ist wieder Zeit für eines der beliebtesten Feste des Jahres – Karneval! Auch bei ROKIDS wurde dieses Jahr ausgiebig gefeiert und wir hatten eine tolle Party mit verkleideten Kindern und bunter Schminke.

Die Vorbereitungen für den Karneval begannen bereits eine Woche zuvor. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Ideen für Kostüme gesammelt, gebastelt und uns geschminkt, das war eindeutig das Highlight der Woche.

Endlich war es dann so weit – der Tag der Karnevalsparty im Kindergarten. Schon morgens kamen die Kinder aufgeregt und voller Vorfreude in den bunt geschmückten Gruppenraum. Die meisten waren bereits verkleidet und konnten es kaum erwarten, die anderen Kostüme zu bestaunen.

Nach einer kurzen Begrüßung und einem ausgiebigen Frühstück ging es dann auch schon los mit verschiedenen Liedern und Tänzen. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, alle hatten Spaß zusammen. Besonders schön war zu sehen, wie die Kinder in ihren Kostümen in ihre Rollen schlüpften und sich in fantasievolle Welten hineinträumten.

Im Anschluss gab es eine kleine Pause mit leckeren Karnevals-Snacks. 

Am Ende des Vormittages waren alle müde, aber glücklich. Es war ein wundervolles Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Karneval im Kindergarten ist nicht nur eine tolle Gelegenheit für die Kinder, um Spaß zu haben und kreativ zu sein, sondern es fördert auch ihre soziale Kompetenz und ihr Selbstbewusstsein. Sie lernen, sich in ihre Kostüme einzufühlen und in andere Rollen zu schlüpfen, was ihre Fantasie und Vorstellungskraft fördert.

Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, um die Gemeinschaft im Kindergarten zu stärken. Durch das gemeinsame Basteln, Spielen und Verkleiden wachsen die Kinder enger zusammen und lernen, zusammen Spaß zu haben.
Karneval im Kindergarten ist also nicht nur eine Party, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für die kindliche Entwicklung.  
Für uns Erzieherinnen und Erzieher ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder beim Karneval haben und wie stolz sie auf ihre Kostüme und geschminkten Gesichter sind. Es ist ein Tag voller Lachen, Freude und bunter Farben.

Insgesamt war der Karneval bei ROKIDS also ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder zusammen feiern und uns in neue Charaktere verwandeln können. Bis dahin werden die Erinnerungen an diesen bunten Tag noch lange in unseren Köpfen bleiben und uns immer wieder zum Lächeln bringen.

In diesem Sinne ein lautes HELAU!