Sign In
ROKIDS News
Konstruieren mit Clics

​Seit Anfang des Jahres nutzen wir in unserem Kita-Alltag das Konstruktionsmaterial "CLICS"'. CLICS besteht aus einem Grundstein, der etwa 3x3 cm groß ist. Das Material ist aus einem widerstandsfähigen und robusten Kunststoff. Es ist für Kinder ab drei Jahren geeignet und bietet eine Vielfalt an Konstruktionsmöglichkeiten. Durch einfaches Aneinanderklicken der Bausteine lassen sich verschiedene Formen und Figuren im 3D-Format erschaffen. Die Neugierde der Kinder war sofort geweckt.  


Mit viel Elan gingen unsere ROKIDS ans Werk und hangelten sich durch die Anleitung. Zur Auswahl standen Roboter, Autos, Schiffe, Raketen und Tiere. Die kindgerechten Bauanleitungen stellen die einzelnen Schritte visuell dar und machen es den Kindern möglich, eigenständig zu konstruieren. Die Zusammenstellung fordert dabei viel Konzentration und Fingerfertigkeit. Besonders beim Zusammenstecken der CLICS-Steine ist einige Kraft nötig. Doch die Mühe zahlte sich aus. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihre Konstruktionen und testeten deren Funktionen. Es entwickelten sich spannende Rollenspiele und rasante Autorallyes. Gleichzeitig lädt das Material aber auch zum freien Gestalten ein. Die Kinder bringen eigene Ideen ein und versuchen diese nachzukonstruieren. So entstehen fantasievolle Konstruktionen.