Ein Trommelprojekt in der Krippe ist eine großartige Möglichkeit, um Kindern verschiedene sensorische Erfahrungen zu bieten und ihre kreative Entwicklung zu fördern. Durch das Spielen mit Trommeln können sie Rhythmusgefühl entwickeln, ihre Feinmotorik verbessern und ihre kognitive Entwicklung unterstützen.
Die Woche begann mit einem spannenden Experiment, die Kinder erkundeten sorgfältig, auf welche Gegenstände sie Trommeln konnten, angefangen von Kisten und Stühlen bis hin zu ihren eigenen Oberschenkeln dabei hatten sie eine Menge Spaß. Es war ein begeisternder Start in die Woche.
In den folgenden Tagen setzten wir unsere kreative Arbeit fort, indem wir begannen, Tontöpfe zu bekleben, die später zu Trommeln umfunktioniert werden sollen. Mit selbst angerührtem Kleister bestrichen wir die Töpfe sorgfältig und umhüllten sie dann mit Brotpapier.
Während die Töpfe trockneten, vergingen einige Tage voller kreativer Aktivitäten. In dieser Zeit wurden Tiermasken kunstvoll bemalt. Fröhliche Tanz und Trommellieder wie zum Beispiel „Bum ba da Tschack, wir trommeln im Takt“ oder „Tambo, Tamborena“ gespielt und mitgesungen. Als die Trommeln schließlich trocken waren, gestalteten sie diese auf vielfältige Weise, sei es mit Fingerfarbe oder anderen Materialien. Jedes Kind erhielt seine eigene, individuelle gestaltete Trommel, um das Trommelspiel zu beginnen
Zu den Klängen der Lieder wurde gemeinsam getrommelt, gesungen, getanzt und gelacht. Dieses Projekt brachte den Kindern und Erziehern große Freude und war ein wunderbares Erlebnis.