Sign In
ROKIDS News
Nachwuchs bei ROKIDS

Große Aufregung bei ROKIDS, denn im April gab es flauschigen Nachwuchs in unserer Kita und die Kinder konnten bestaunen, wie aus Eiern kleine Küken schlüpfen. Ziel war es, den Kindern den Umgang mit Lebewesen näherzubringen und ihnen zu verdeutlichen, wie aus einem Ei ein Huhn wird. Tatkräftige Unterstützung gab es bei dem Projekt vom Geflügelzuchtverein Lingen. Sie haben uns nicht nur Eier gebracht, sondern natürlich auch einen Brutkasten und ein Gehege zur Verfügung gestellt. So wurde unser Eingangsbereich kurzerhand in eine Brutstätte umgewandelt und mit Informationsplakaten zu den verschiedenen Stadien der Küken-Entwicklung ausgestattet.



Mit großen Augen betrachteten die Kinder täglich die weißen oder blaugrünen Eier. „Wann schlüpfen denn die Küken?" fragten sie sich. Lange mussten sie sich nicht gedulden. Bald hatten sich die ersten Küken dazu entschieden, sich aus ihren Schalen zu befreien. Dabei hatten die Kinder das große Glück, sie zu beobachten und zu sehen, wie die kleinen Wesen das Licht erblicken. Vorsichtig feuerten sie die kleinen Küken an, ihre Schale zu durchbrechen.

Jeden Tag durften die Mädchen und Jungen vorbeikommen und sich die Eier im Brutkasten anschauen, die Entwicklung der Küken verfolgen und sie sogar unter Aufsicht einer Fachkraft streicheln. Natürlich mussten unsere ROKIDS auch von Anfang an mit anpacken und dabei helfen, den Stall zu säubern und die Kleinen zu füttern. Das hat allen viel Spaß gemacht. Dabei blieb das Kuscheln mit den flauschigen Küken natürlich für alle (Kinder wie Erwachsene :-) ) das Highlight.




Nach dem Schlüpfen durfte der tierische Nachwuchs noch einige Tage in unserer Kita bleiben, bevor sie vom Geflügelzuchtverein wieder abgeholt wurden. Ein tolles Projekt, das uns allen viel Freude bereitet hat.