Sign In
ROKIDS News
Mit allen Sinnen

In der letzten Septemberwoche setzten sich unsere Krippengruppen ausgiebig mit ihrem eigenen Körper auseinander. Dazu durften jeden Tag die Kinder aus den verschiedenen Gruppen gemeinsam etwas Besonderes entdecken.

Am Montag starteten wir damit herauszufinden, was an unserem Körper eigentlich alles dran ist. Dazu malten wir die Silhouette der Kinder auf eine Tapete und schauten sie uns danach intensiv an. „Da bin ich!" rief ein Kind strahlend. Auch unsere Gesichtsmerkmale konnten in Handspiegeln erkannt werden: „Ich habe blaue Augen!"

Dienstags begaben wir uns auf eine Genussreise – dabei orientierten wir uns an den Farben der Woche: blaue Pflaumen, orangene Paprika, grüne Weintrauben, rote Tomaten und gelbe Bananen. Gemeinsam entdeckten wir, wie die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten aussehen, riechen, sich anfühlen und schmecken! „Alles yummy" oder „bäh" beschrieben die Jungen und Mädchen ihre Gedanken zu den Geschmäckern.



Am Mittwoch konnten wir uns so richtig austoben und sehen, zu was unsere Körper alles im Stande sind! Rennen, rutschen, springen – alles war heute möglich! Besonders das große Schwungtuch stand an diesem Tag im Mittelpunkt: „Ich will mich darunter verstecken" war eine der vielen Ideen, die die Kinder damit ausprobierten.

Der Donnerstag war ebenfalls ein großes Highlight, denn die Kinder hatten die Möglichkeit, sich mit Fingerfarbe sowohl auf einer großen Leinwand und ausgelegtem Papier, als auch auf ihrem eigenen Körper auszulassen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt und so sahen besonders ihre Körper später wie bunte Gemälde aus!

Am Freitag ließen wir die Woche entspannt ausklingen, indem wir es uns mit Matten, Decken und Igelbällen in einem abgedunkelten Raum gemütlich machten. Mit leiser Entspannungsmusik im Hintergrund massierten wir uns gegenseitig mit den Bällen und sahen uns dabei den an die Decke projizierten Sternenhimmel an.

Man konnte den Kindern anmerken, wie viel Spaß sie in dieser Woche hatten – jeder konnte auf seine Art und in seinem eigenen Tempo neue Körpererfahrungen machen!