Sign In
ROKIDS News
Nie ohne Gurt, sagt Teddy Kurt

Anfang Februar war die Verkehrswacht Lingen zu Besuch in unserer Kita. In dem von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) geförderten Programm „Kinder im Straßenverkehr" führten sie an verschiedenen Stationen Übungen und Aktionen durch, die das verkehrssichere Verhalten der Kinder schulen und fördern sollen. Schon morgens waren alle ROKIDS sehr aufgeregt und als sie hörten, dass es an jeder Station einen Stempel zu holen gab, motivierte das die kleinen SammlerInnen natürlich noch mehr.



Am Vormittag machten sich die Gruppen dann auf und untersuchten eine Station nach der nächsten. Dabei gab es wirklich vieles zu entdecken. So demonstrierten die Mitarbeiter der Verkehrswacht beispielsweise mit einem Ei, zunächst mit (Miniatur-)Helm und dann ohne, warum es so wichtig ist, einen Helm zu tragen, zum Beispiel wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Auch von einem Begleiter der Verkehrswacht, dem Teddy Kurt, konnten die Kinder einiges lernen. Nachdem sie auf die Frage „Was macht ihr als erstes wenn ihr ins Auto steigt?" alle einstimmig mit „Anschallen!" antworteten, konnten sie den Grund dafür schnell nachvollziehen. Auf einem Autositz mit Kindersitzschale rutschte Kurt eine lange Steigung herunter – natürlich angeschnallt. Und siehe da: Nichts passierte. Auch nach dem Aufprall unten saß Kurt sicher in seinem Sitz. Als dann ein weiterer Durchlauf ohne Anschnallgurt folgte, flog der Teddy hingegen weit durch die Luft. An den anderen Stationen lernten die Kinder zudem etwas über die Ampelfarben und testeten ihr motorisches Geschick bei verschiedenen Übungen. Alle hatten sichtlich viel Spaß und konnten viel von diesem Tag mitnehmen.