Sign In
ROKIDS News
Papier das fetzt

Papier das fetzt – unter diesem Motto fand der diesjährige „Tag der kleinen Forscher" bei ROKIDS und auch bundesweit statt. In allen Gruppen, ganz gleich ob groß oder klein, hatten die Kinder verschiedene Materialien zur Verfügung, mit denen sie ihrem Forschergeist nachgehen sowie frei und individuell experimentieren konnten.


Die Mädchen und Jungen der Grashüpfergruppe haben sich zum Beispiel mit Hilfe der Forscherkarten vom „Haus der kleinen Forscher" intensiver mit dem Thema Papier auseinandergesetzt. Die Kinder haben genau geschaut, welche Materialien sie benötigen und dann ausprobiert, wie etwas am besten funktioniert. Das hat zwar nicht immer auf Anhieb geklappt, aber daraufhin hatten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker viele tolle eigene Ideen. Und genau das ist der Gedanke vom „Haus der kleinen Forscher": die Kinder dazu anregen, sich selbst und die Welt zu erforschen und zu entdecken.


Alle Kinder bei ROKIDS hatten sehr viel Spaß beim Forschen und berichteten den Freundinnen und Freunden aus anderen Gruppen stolz, was sie erlebt hatten. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Forscherurkunde als Anerkennung für den Forschergeist, der in jedem Kind zu finden ist – manchmal muss er nur durch Impulse geweckt werden.