Sign In
ROKIDS News
ROKIDS wird zehn Jahre alt

​ROKIDS hat am Freitag, den 20. April, mit rund 300 geladenen Gästen sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ehemalige haben auf die starke Weiterentwicklung über die letzten zehn Jahre zurückgeblickt –gemeinsam mit der Eigentümerfamilie und lokalen Vertretern der Politik. ROKIDS wurde 2008 als erste bilinguale Kindertagesstätte im Emsland eröffnet und ist heute ein vielfach ausgezeichnetes Erfolgsmodell.

 

Die Jubiläumsfeier eröffneten diejenigen, die stets den Mittelpunkt in unserem Alltag bilden: die ROKIDS. Die Kinder präsentierten voller Enthusiasmus ihre selbst gedichtete ROKIDS Hymne. Alfons Rosen, als Vertreter der Eigentümerfamilie, übergab ihnen im Anschluss an die Eröffnung ein Geschenk zum zehnjährigen Jubiläum unserer Kindertagesstätte: Ein neues Turngerät auf dem Außengelände.

 


 

ROKIDS ist mit 20 Kindern, zwei altersgemischten Gruppen und vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestartet. Nach ein paar Monaten wurde zusätzlich eine Krippengruppe eröffnet und auch das ROKIDS Team vergrößerte sich. Der Andrang war schon im ersten Jahr so groß, dass die Warteliste immer länger wurde. Daraufhin verdoppelte ROKIDS 2014 seine Kapazitäten. Heute werden rund 100 Mädchen und Jungen in sechs Gruppen betreut. Neben den Krippen- und Regelgruppen gibt es auch eine Integrationsgruppe.

„Diese Entwicklung und unsere zahlreichen Auszeichnungen sprechen für unser ROKIDS Konzept, das die höchsten Qualitätsstandards erfüllt," freuen sich Lisa Krause und Ann-Marie Gessner vom ROKIDS Leitungsteam. „Unser pädagogisches Lernkonzept steht unter dem Motto ‚we discover the world' und unterstreicht den Ansatz, jedem kleinen Entdecker individuelle Unterstützung bei der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten zu geben." Die Fachkräfte bei ROKIDS vermitteln Bildungsinhalte spielerisch und ohne Leistungsdruck, damit der Spaß am Lernen nicht verloren geht. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf Zweisprachigkeit (Deutsch/Englisch) sowie Naturwissenschaft und Technik.





 

Vor allem für die Kinder standen beim Jubiläum viele verschiedene Angebote bereit: zum Beispiel eine „Bewegungsbaustelle", ein Ballonzirkus, Bastelangebote und Experimente. Collagen mit Gruppenbildern der vergangenen zehn Jahre verdeutlichten das große Wachstum unserer Kita. Viele ehemalige ROKIDS besuchen heute die bilinguale Grundschule ROBIGS oder nutzen die Nachmittagsangebote der Jugendinitiative ROYOUTH.