Sign In
ROKIDS News
Raupe Nimmersatt

​Der Klassiker „Die Raupe Nimmersatt" von Eric Clare hat viel zu bieten.  Die Kinder finden spielerisch heraus, wie sich ein Schmetterling entwickelt und was er frisst – aber lernen auch Wochentage, Zahlen und Lebensmittel kennen. Um den Lerneffekt noch intensiver zu gestalten, haben wir uns in der Bienengruppe etwas Besonderes einfallen lassen: Fast täglich haben wir gemeinsam mit den Kindern die Geschichte der Raupe Nimmersatt gesungen. Doch nicht einfach nur gesungen, nein! Durch darstellendes Spiel wurde die Raupe Nimmersatt lebendig und machte sich auf den Weg, um Futter zu suchen.


So wuchs unsere kleine Raupe Nimmersatt vor den Augen der Kinder von Tag zu Tag ein Stückchen mehr, denn die Kinder fügten dem roten Kopf der Raupe an den entsprechenden Wochentagen jeweils einen grünen Teller mit den verspeisten Leckereien hinzu. Gepaart mit der geläufigen Melodie führte die Geschichte spielerisch zu großen Lernerfolgen – auch schon bei den Allerkleinsten. Immer wieder holten die Kinder das Buch hervor und trugen oder sangen Teile der Geschichte auswendig vor.