Sign In
ROKIDS News
Sankt Martin und Laternen basteln

Auch in diesem Jahr konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern schöne Laternen in unseren Räumlichkeiten gestalten. Im Vorfeld haben die Erzieherinnen und der Elternbeirat Exemplare ausgesucht und als Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt.

An zwei Nachmittagen waren alle Eltern herzlich eingeladen, mit ihren Kindern Laternen zu basteln. Die Materialien lagen bereit und die Halle füllte sich nach und nach. Die Familien hatten viel Spaß und tauschten sich in netten Gesprächen aus. Eine langjährige Tradition, die bei Groß und Klein immer wieder gut ankommt und wunderschöne Ergebnisse hervorbringt.


Am Freitag vor Sankt Martin haben sich die Kinder aus den altersübergreifenden Gruppen von ROKIDS dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von ROBIGS auf den Weg zum Innovation Center gemacht. Natürlich durften bei so einem
St. Martinsumzug auch das Martinspferd und die vielen bunten Laternen nicht fehlen.

Im Rotrium versammelten sich alle Kinder, Eltern sowie einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ROSEN Gruppe, um sich das Theaterstück der ABC Kinder über die Geschichte von Sankt Martin anzuschauen. Die ROBIGS haben ein Gedicht sowie das Lied „Ein bisschen so wie Martin" vorgetragen und darüber gesprochen, was es bedeutet, zu teilen. Unter großem Applaus und mit einer süßen Überraschung in der Hand verabschiedeten sich die ROKIDS und ROBIGS und machten sich wieder auf den Rückweg.


Natürlich haben auch die kleinen ROKIDS Sankt Martin gefeiert. Um den Tag gemeinsam einzuläuten, trafen sich alle Krippengruppen in der Turnhalle. Diese war mit Bildern über die Martingsgeschichte, selbstgebastelten Gruppenlaternen und Lichtern geschmückt.

Gemeinsam haben wir in gemütlicher Atmosphäre über die Geschichte von Sankt Martin gesprochen und mit Gitarrenbegleitung Laternenlieder gesungen; darunter „Twinkle, twinkle litte Star"
und „Ich geh' mit meiner Laterne". Bei so einem Ereignis durften natürlich auch selbstgebackene Martinsgänse nicht fehlen, die sich die Kinder
beim anschließenden Frühstück teilten.