Sign In
ROKIDS News
Schwimmende Papierfische und Eierschalen vor dem Ameisenbau

Die Neugier der Kinder ist unermesslich und ein großer Schatz für uns als Pädagogen. Mit viel Freude machen sich die Kleinen jeden Tag aufs Neue daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Unsere Aufgabe ist hierbei, die Kinder zu begleiten und zu unterstützen. Am Forschertag im Mai haben wir wieder ganz verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragen „untersucht". Ganz auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, führten wir in den einzelnen Gruppen unterschiedliche Experimente durch.


Mit Wasser und Spülmittel haben wir zum Beispiel einfache Papierfische zum Schwimmen gebracht. Die an der Schwanzflosse aufgetragene „Seife" setzt die Oberflächenspannung des Wassers herab, drängt dadurch die Wasserteilchen zurück und stößt die Fische nach vorne. Die Kinder waren begeistert. In einer anderen Gruppe kam die Ameise Fred zu Besuch. Diese hatte ein großes Problem, denn Eierschalen versperrten den Eingang des Ameisenbaus. Schnell fanden wir eine Lösung. Mit Säure (wie in Essig vorhanden) lässt sich die Eierschale, die genauso wie Knochen und Zähne aus Calciumcarbonat besteht, zersetzen. Die Krabbeltiere können dazu auch ihre Ameisensäure nutzen!

Wir hatten wieder viel Spaß an diesem Tag – Groß wie Klein!