Sign In
ROKIDS News
Sprache ist eine Schlüsselkompetenz

Sprache ist eine Schlüssel-
kompetenz. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Varianten: Mimik, Gestik Körpersprache, Zeichensprache, Bildsprache, das Wort und zuletzt die Schriftsprache. Die Erzieherinnen und Erzieher haben das Ziel, den Kindern stetig die Freude an verschiedenen Möglichkeiten der Sprache näher zu bringen. Doch nur das, was Kinder mit Freude und ohne Druck erfahren, können sie ganz aufnehmen und verinnerlichen. Zudem weckt es das Interesse, mehr darüber zu erfahren und zu lernen. Eine besonders gute Möglichkeit dazu bieten Bilderbücher mit ihren faszinierenden Illustrationen.

In dieser Woche wurde die Bilderbuchbetrachtung bei ROKIDS darum einmal anders gestaltet und der Gruppenraum in ein „Kino" mit drei Sitzreihen verwandelt. Die Kinder freuten sich über den Besuch im Bilderbuchkino, machten es sich schnell bequem und lauschten schließlich voller Spannung der Geschichte „Der Ritter der nicht kämpfen wollte". Ein schönes Erlebnis!