Sign In
ROKIDS News
Stark in den Tag

​​Einmal im Monat heben wir bei ROKIDS das gesunde Frühstück hervor. Für uns: Das „Starkmacher-Frühstück". Im Vorfeld besprechen wir mit den Kindern, was wir alles benötigen und welche Lebensmittel gesund und unsere „Starkmacher" sind. Dazu gestalten wir Collagen, singen, oder spielen ein Spiel mit Gemüse und Obstsorten. Dabei besprechen wir auch, welche Lebensmittel viel Zucker enthalten und für unseren Körper nicht so gesund sind. Schließlich beschriften wir Karten mit verschiedenen Zutaten, sodass jedes Kind zu unserem Frühstück etwas mitbringen kann. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern, die uns unterstützen und mit den Kindern die entsprechenden Lebensmittel einkaufen.  



Am Tag des „Starkmacher-Frühstücks" bringen die Kinder die frischen Lebensmittel mit und wir bereiten gemeinsam bei ROKIDS ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück vor. Dabei besprechen wir mit den Kindern wichtige Grundregeln, die man beim Zubereiten von Lebensmitteln beachten muss. So ist es zum Beispiel wichtig, sich vorher die Hände zu waschen. Und falls mal ein Kind niesen muss, wird das natürlich mit der Armbeuge abgefangen und auch die Hände werden zur Sicherheit noch einmal gewaschen.

 

Wenn dann alles zubereitet ist und wir anfangen können, verteilen wir die Lebensmittel auf die Tische, bevor wir alle gemeinsam ein leckeres, ausgiebiges Frühstück genießen. Dabei gibt es immer wieder die Möglichkeit, neue Früchte und Gemüsesorten in der Gemeinschaft zu probieren und sich über die verschiedenen Lebensmittel auszutauschen. Guten Appetit!