Sign In
ROKIDS News
Straßenbau, Pipelines und Schüttelflaschen

In unserem gruppenübergreifenden Projekt „Aktion Außengelände" haben die Krippengruppen viele spannende Dinge für den Außenbereich gestaltet. Die Gruppen hatten jeweils eigene Projekte, bei denen alle Kinder tatkräftig helfen konnten. Im Folgenden erfahrt ihr, was die einzelnen Gruppen alles erlebt haben und ihr könnt entdecken, wie unser Außenbereich nun aussieht.


Stein zu Stein, Stein zu Stein – die Straße wird bald fertig sein! Die Kinder der Raupengruppe bauten in dieser Woche eine Straße aus Steinen. Zuerst mussten sie dazu die schweren Steine mit einer Schubkarre transportieren, dann Löcher graben und die Steine hineinsetzen. Die Kinder waren hierbei fleißige Helfer! Im Anschluss hat es dann umso mehr Spaß gemacht, mit verschiedenen Fahrzeugen auf der selbst gebauten Straße zu fahren.



Die Bienengruppe konnte durch Blumenspenden der Eltern ein Blumenbeet anlegen. Zum Beginn des Projektes haben wir gemeinsam das Beet umgegraben und von Unkraut befreit. Dabei haben die Bienenkinder fleißig geholfen. Mit viel Eifer und Spaß haben sie dann die Stauden eingepflanzt. Nun werden die Pflanzen täglich kontrolliert, bestaunt und mit Wasser versorgt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an diesem Projekt.



Die Jungen und Mädchen der Glühwürmchengruppe haben die Schüttelflaschen auf dem Spielplatz neu befüllt und die Sammlung erweitert. In der Projektwoche haben sie viel mit den Flaschen ausprobiert. Man kann sie rollen, daraus „trinken", den Deckel öffnen und schließen. Zudem haben wir die Flaschen mit verschiedenen Materialien wie Wasser, Pompons und mehr immer wieder befüllt und entleert. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht! Sie haben festgestellt, dass die Flaschen unterschiedlich schwer oder leicht sind, als wir die befüllten Flaschen am Zaun bei der Vogelnestschaukel aufgehängt haben.


Auch die Molchgruppe hat bei unserem Projekt tatkräftig unterstützt. Mit unterschiedlichen Rohren haben die Kinder eine Pipeline konstruiert, indem sie einzelne Elemente an den Zäunen befestigten. Dazu waren viele fleißige Hände nötig, denn das Befestigen erwies sich als gar nicht so einfach. Die Mädchen und Jungen haben sich ausgesucht, welche Rohre untereinander gehören und schon bald konnten wir die Rohre erfolgreich zu einer Pipeline zusammenfügen. Zum Abschluss haben die Molche auf dem Außengelände eifrig kleine Steine gesammelt und das Experimentieren mit der selbstgebauten Pipeline konnte beginnen.