Sign In
ROKIDS News
Technik entdecken

Die Kinder der Grashüpfergruppe haben sich im Alltag immer wieder verschiedene technische Fragen gestellt. Zum Beispiel: Wie funktioniert eigentlich ein Radio? Wieso kommt aus dem Laptop Musik raus? Wie sieht eine Tastatur von innen aus?

Diesen Fragen wollten wir gemeinsam mit den Kindern auf den Grund gehen und suchten uns ein altes Radio und eine alte Tastatur, besorgten Werkzeug, platzierten alles auf einem Tisch und ließen den Kindern genug Zeit und Raum, um alles genau unter die Lupe zu nehmen. Sie schraubten Dinge auseinander, zogen Kabel heraus, klopften mit dem Hammer und vieles, vieles mehr. Die Kinder hatten viel Freude daran, diese technischen Dinge zu entdecken. Wir hörten Aussagen wie: „Aha, so sieht das also aus" oder „Warum braucht man das denn und wofür?". Diese Aussagen griffen wir auf und thematisierten sie im Gruppenalltag.

Nach ein paar Wochen kam uns dann die Idee, eine technische Collage zu erstellen. Die Kinder durften ihre auseinander gebauten Teile ganz nach ihren Wünschen auf eine Leinwand kleben und sie technisch gestalten. Die fertigen Werke schmücken nun die Grashüpfergruppe und den Eingangsbereich vom Elementarbereich. Die Kinder sind sehr stolz und zeigen ihr Werk gerne den Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und anderen Gruppen und können ihnen teilweise sogar noch erklären, wo sie welches Teil ausgebaut haben.


In the Grasshopper Group, we often asked ourselves various technological questions of everyday life. For example: How does a radio actually work? Why does music or sound come out of the laptop? What does a keyboard look like from the inside?

We wanted to get to the bottom of these questions together with the children and looked for an old radio and an old keyboard, bought tools, placed everything on a table and gave the children enough time and space to take a closer look. They unscrewed things, pulled out cables, tapped with a hammer on something to see how stable it is and much, much more. The children had a lot of fun discovering the technological side of things. We often heard exciting statements like: "Aha, so this is what it looks like" or "Why do you need this and what for?".

We took up these statements and addressed them in the group's everyday life. After a few weeks, we had the idea to create a technological canvas. The children could glue their disassembled parts onto a canvas according to their own wishes and give it a technological flair. The finished works now decorate the Grasshopper Group and the entrance area of the elementary area at ROKIDS. The children are very proud and like to show their work to peers, parents and other groups and sometimes they can even explain, which part they removed and assembled on the canvas.