Sign In
ROKIDS News
Unser Tag der Naturmaterialien

Im Oktober hatten wir zum ersten Mal den „Tag der Naturmaterialien" bei ROKIDS. Alle Kinder durften gemeinsam mit ihren Eltern Naturmaterialien sammeln und sie mit in die Kita bringen. In den Gruppen wurden dann verschiedenste Aktionen mit den mitgebrachten Materialien umgesetzt. Zunächst stellten die Kinder ihre Materialien vor. Danach haben wir mit ihnen experimentiert und sie in Kunstwerke wie zum Beispiel Kastanienmännchen verwandelt.


Die Kinder der Marienkäfergruppe kamen auf die Idee, einen Barfuß-Fühl-Parcours zu gestalten. Hier stellten sie fest, wie sich verschiedene Materialien anfühlen. Sind sie weich oder hart? War vielleicht auch etwas dabei was piekst? All diese Fragen konnten bei einer gemeinsamen Reflexionsrunde beantwortet werden. Die Kinder waren sehr stolz auf ihren eigenen Parcours und haben ihn immer wieder ausgetestet.