Sign In
ROKIDS News
Von Fischen und Zusammenhalt

In unserem diesjährigen Sommerprojekt der Krippengruppen haben wir das Buch über den kleinen Fisch „Swimmy" behandelt. In dem Buch geht es um Diversität und die Gemeinschaft der Fische untereinander. Beim Lesen wird deutlich, dass man zusammen als Team große Hürden meistern kann. Zum Anfang des Projektes haben wir den Kindern die Geschichte bildlich präsentiert und vorgestellt. Nachdem die Kinder die Geschichte gehört und verstanden hatten, haben wir ein Schwungtuch genutzt, um das Schwimmen im Wasser zu symbolisieren. Die Kinder als kleine Fische konnten unter und über dem Wasser schwimmen. Als Gemeinschaft spielten sie zusammen und stellten die Geschichte von „Swimmy" im Meer dar.



Am nächsten Tag konnte jede Gruppe „Swimmy" und seine Freunde künstlerisch abbilden. Um die Gemeinschaft unserer Kita und somit jedes einzelne Kind zu unterstützen, haben wir dann alle gemalten Fische eingesammelt und zu einem riesengroßen „Swimmy" vereint. Als das Wetter gut war, sind wir außerdem nach draußen gegangen und haben mehrere kleinere Pools aufgebaut, in denen kleine Fische aus Plastik schwammen. Diese konnten die Kinder angeln oder herausfischen. Insgesamt war unser Sommerprojekt ein großer Erfolg. Wir haben viel über Zusammenhalt und Gemeinschaft gelernt und die Kinder hatten dabei sichtlich viel Spaß.