Sign In
ROKIDS News
Vulkanausbruch bei den Marienkäfern

In der letzten Zeit haben sich die Kinder der Marienkäfergruppe intensiv mit unserem Forscherturm beschäftigt und mit den verschiedenen Elementen experimentiert. Dabei kamen sie auf das Thema „Dinosaurier" und entschieden kurzerhand: „Wir wollen eine Dino-Landschaft bauen, in der ein Vulkan ausbricht!" Gesagt, getan. Aber wie kann man einen echten Vulkan nachbauen? Gemeinsam überlegten die Mädchen und Jungen und kamen schnell auf die Idee, dass es da bestimmt ein Experiment gibt. Also wurden die Forscherkarten durchsucht. Und siehe da: Schnell war ein Experiment mit einem Vulkan gefunden.  


Eigenständig sammelten die Kinder auf dem Außengelände alles, was sie für ihre Landschaft brauchten und fingen damit an, ihre „Dino-Welt" aufzubauen. In die Mitte des Vulkans setzten sie eine Filmdose. In diese haben wir anschließend Farb- und Backpulver gefüllt. Dann haben wir vorsichtig etwas Essig dazugegeben, um den Vulkan ausbrechen zu lassen. Und schon ging es los: Die Lava strömte zu allen Seiten aus dem Vulkan. Die stolzen kleinen Forscherinnen und Forscher waren so begeistert von ihrem Erfolg, dass sie schließlich jedem den Vulkanausbruch zeigten.