Sign In
ROKIDS News
Wie kann man ein Feuer löschen?

Vor kurzem hat uns die „kleine Ameise"' Pixi besucht. Sie war sehr aufgebracht, denn in der letzten Nacht hatte sie einen schrecklichen Traum: Menschen hatten eine Laterne vom St. Martins Singen neben den Ameisenhügel gestellt. Die Laterne war mit echten Kerzen bestückt und fing kurz darauf Feuer – das Zuhause der Ameisen war in Gefahr. Gut, dass alles nur ein Traum war!


Aber wie kann man ein Feuer löschen, wenn es tatsächlich brennt? Zum Beispiel mit einem Feuerlöscher! Bei ROKIDS hängen Feuerlöscher mit Schaum. Doch wie entsteht Schaum? Schnell kamen die Kinder auf die Idee, Wasser und Spülmittel zu vermischen. Zudem haben wir uns Gedanken über weitere Lebensmittel gemacht, mit denen man Schaum herstellen kann und kamen schließlich auf Backpulver und Essig. Tatsächlich schäumte es ziemlich stark und wir haben das Glas mit unserem Schaum schräg über eine brennende Kerze gehalten. Und siehe da: Die Flamme erlosch, denn dem Feuer wurde der Sauerstoff entzogen. Die Kinder waren sehr stolz – schließlich hatten sie selbst einen „Feuerlöscher" hergestellt.