Sign In
ROKIDS News
Wie viel Kraft hat ein Magnet?

Aufgrund unserer besonderen Verbindung zum Thema Naturwissenschaften findet bei ROKIDS in allen Gruppen einmal im Monat der sogenannte Forschertag statt, an dem wir uns besonders mit dem Entdecken und Experimentieren beschäftigen. In unserer Glühwürmchengruppe ging es am vergangenen Forschertag vor allem um magnetische Anziehungskraft, das Gewicht verschiedenster Dinge und die Sichtweise durch eine Lupe. 


Wir haben uns unterschiedlich große und starke Magnete angeschaut und gründlich erforscht, was diese eigentlich alles können. Welche Dinge bleiben haften und welche nicht? Wie viele Gegenstände kann man an einen Magneten hängen, ohne dass sie herunterfallen? Diese Fragen beschäftigten die Mädchen und Jungen. Auch mit dem Gewicht der verschiedenen Magnete konnten wir uns auseinandersetzen. Dazu haben wir sie auf unsere Balkenwaage gelegt. So konnten wir vergleichen, welche Magnete leichter bzw. schwerer als die anderen sind.


Ganz besonders viel Spaß hatten die Kinder an den Experimenten mit Lupen. Sie entdeckten, was man dadurch sehen kann und waren überrascht, wie anders alles aussieht. Bücher, Spielzeug oder die anderen Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher wurden genauestens betrachtet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Forschertag!