Sign In
ROKIDS News
Anpacken anstatt wegsehen
Igitt! Das habe wir uns gedacht, als wir die Wiese um das Schul- und Waldgelände betreten haben. Wer hier so unbedacht seinen Müll in die Landschaft wirft, das wissen wir nicht.

Dafür wissen wir aber, wer ihn aufgesammelt, eingetütet und in Richtung Mülldeponie geschickt hat: Das waren die ROKIDS und ROBIGS!

 

 

 

Die Kinder haben am Freitag zum ersten Mal bei der Landschaftssäuberungsaktion mitgemacht und von der Stadt Lingen mit Müllsäcken und Einmalhandschuhen ausgestattet unser Gelände auf Vordermann gebracht. Am 17. Und 18. Diesen Monats nahmen insgesamt über 3000 Kinder und Jugendliche an der Aktion teil.

 

Nachdem ein Abfallverwertung ein Projektthema im Februar war, wissen die Robigs auch genau, wie lange so eine PET Flasche zum Verrotten braucht, nämlich 500 Jahre! Im Wald hat sie rein gar nichts zu suchen. Mit Aktionen wie der jährlichen Landschaftssäuberung wird das Bewusstsein zur Eigenverantwortung geweckt und verstärkt, „Igitt" soll schließlich nicht das Motto eines Waldspaziergangs sein. Weil wertvolle Erkenntnisse schon super sind, aber noch Luft nach oben lassen, gab es zur Belohnung und Kräftigung zusätzlich auch Kuchen.